Datenzugang für Dienstleister - REDNER

Portrait

Dr. Alexander Barthel

Dr. Alexander Barthel ist Leiter der Abteilung Wirtschaft, Energie und Umwelt beim Zentralverband des deutschen Handwerks. Er ist zuständig für die Bundeskreditgarantiegemeinschaft des Handwerks und die Projektgruppe "Digitalisierung im Handwerk".

Portrait

Dr. Malte Beyer-Katzenberger

Dr. Malte Beyer-Katzenberger hat Rechtswissenschaft an den Universitäten Trier und Aix-en-Provence und Politikwissenschaften am Europakolleg Brügge studiert. Er wurde 2007 meiner einer Arbeit zum europäischen Verfassungsrecht an der Universität Trier promoviert. Von 2007 bis 2011 hat er an der Europäischen Rechtsakademie Trier gearbeitet. Seit 2011 ist er Beamter der Europäischen Kommission. Nach Aufgaben im Bereich Open Government Data arbeitet er seit 2016 an Grundsatzfragen der Datenwirtschaft. Er war an der Ausarbeitung verschiedener Kommissionsmitteilungen zu diesem Thema beteiligt, zuletzt an der europäischen Datenstrategie vom Februar 2020 und dem Rechtsakt zur Datengovernance (Data Governance Act) und der Vorbereitung des Data Act.

Portrait

Marcus Büttner

Marcus Büttner ist Hauptgeschäftsführer des Verbands des Kfz-Gewerbes Nordrhein-Westfalen e.V.. Er ist seit 2002 für die Branchenvertretung tätig.

Portrait

Minister Peter Biesenbach

Peter Biesenbach ist Minister der Justiz des Landes Nordrhein-Westfalen.

Portrait

Christian Els

Christian Els ist einer der Mitgründer und Geschäftsführer der sentin GmbH. Ein Unternehmen, welches sich auf die Automatisierung der Bildinterpretation mit Hilfe von KI in der zerstörungsfreien Werkstoffprüfung und industriellen Qualitätskontrolle konzentriert hat. Christian Els ist Maschinenbauingenieur und hat sentin mitbegründet, nachdem er jahrelang in der Bosch-Gruppe an datengetriebenen Geschäftsmodellen in traditionellen Industrien gearbeitet hat. Er ist stellvertretender Vorsitzender des Arbeitskreises KI der DGZFP (Deutschen Gesellschaft für zerstörungsfreie Prüfung) und regelmäßiger Referent bei der DGQ (Deutsche Gesellschaft für Qualität), der DGZFP oder verschiedenen internationalen ZfP-Konferenzen zu den Themen KI, Digitale Transformation und Unternehmertum

Portrait

Dr. Joachim Göthel

Dr. Joachim Göthel ist Senior Consultant der Koordinierungsstelle Security & Daten beim Verband der Automobilindustrie. Dort leitet er den Arbeitskreis Daten, in dem insbesondere technischen Aspekten des Zugangs zu fahrzeuggenerierten Daten betrachtet werden.

Portrait

Prof. Dr. Justus Haucap

Prof. Dr. Justus Haucap ist Professor für Volkswirtschaftslehre an der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf und Direktor des Düsseldorf Institute for Competition Economics. Seine Forschungsschwerpunkte liegen im Bereich der Wettbewerbspolitik, der Regulierungsökonomik, der digitalen Ökonomie und der Institutionenökonomik.

Portrait

Gerd Hoppe

Gerd Hoppe ist in der Geschäftsführung von Beckhoff Automation tätig und für die Bereiche Operations, Global Accounts, Strategische Technologieberatung, Recht und IP-Management verantwortlich. Gerd Hoppe ist für Beckhoff auch im Projekt GAIA-X engagiert.

Portrait

Prof. Dr. Wolfgang Kerber

Prof. Dr. Wolfgang Kerber ist seit 1997 Inhaber der Professur für Wirtschaftspolitik an der Philipps Universität Marburg. Er forscht insbesondere zu den Bereichen Wettbewerbstheorie, europäische und internationale Wettbewerbspolitik, Europäische Integration, Institutionenökonomik, Innovationsökonomik und Evolutorische Ökonomik.

Portrait

Dr. Gerhard Klumpe

Dr. Gerhard Klumpe ist Vorsitzender Richter am Landgericht Dortmund. Dort ist er zuständig für die Kammer für Handelssachen und die Kammer für Kartellsachen. Er ist Lehrbeauftragter an der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf und Mitherausgeber der Neuen Zeitschrift für Kartellrecht (NZKart).

Portrait

Dr. Stanimira Markova

Dr. Stanimira Markova ist Mitgründerin und Geschäftsführerin der GREENbimlabs GmbH. GEENbimlabs entwickelt Softwareprodukte, mit denen Architekten, Planer, Behörden, Bauherren und Betreiber die Materialnutzung in einem Gebäude bereits in der Designphase ökologisch und ökonomisch bewerten und optimieren können.

Portrait

Dr. Henriette Picot

Partner

Dr. Henriette Picot ist Rechtsanwältin und Partnerin bei Bird & Bird in München. Sie ist spezialisiert auf digitale Transformations­projekte, technologie­getriebene Trans­aktionen, Datenrecht und Datenschutz. Sie berät Anbieter und Nutzer von Software, Hardware und innovativen IT-Leistungen bei nationalen und internationalen IT-Projekten, insbesondere zu Lizenzierung und Vertrieb, Softwareentwicklung (auch zu agilen Methoden), E- und M-Commerce, Cloud Computing und Software-as-a-Service, Open Source Software, Outsourcing und Managed Services-Vereinbarungen, IT-rechtlichen Fragen in M&A Transaktionen, Datenschutz und Datensicherheit sowie zu neuen Geschäftsmodellen im Bereich des Internets der Dinge und der Industrie 4.0. Sie vertritt Mandanten in IT-Streitigkeiten vor ordentlichen Gerichten und in Schiedsverfahren.

Portrait

Minister Prof. Dr. Andreas Pinkwart

Prof. Dr. Andreas Pinkwart ist Minister für Wirtschaft, Innovation, Digitalisierung und Energie des Landes Nordrhein-Westfalen.

Portrait

Prof. Dr. Rupprecht Podszun

Rupprecht Podszun ist Inhaber des Lehrstuhls für Bürgerliches Recht, deutsches und europäisches Wettbewerbsrecht an der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf und Direktor des Instituts für Kartellrecht. Seine Forschungsschwerpunkte sind Kartell- und Wettbewerbsrecht, insbesondere mit Fokus auf die Medien- und Internetbranche, staatliche Wirtschaftstätigkeit sowie Schnittstellen zum Immaterialgüterrecht; daneben Forschung zu Grundlagen des Privatrechts. Sein Gutachten zum „Handwerk in der digitalen Ökonomie“ ist unter https://www.nomos-shop.de/nomos/titel/handwerk-in-der-digitalen-oekonomie-id-100079/ abrufbar.

Portrait

Dr. Philipp Voet Van Vormizeele

Dr. Philipp Voet van Vormizeele ist seit 2021 Mitglied des Vorstands von TK Elevator und Chief Human Resources Officer des Unternehmens. Er hatte zuvor verschiedene Positionen in den Bereichen Recht und Compliance bei thyssenkrupp sowie im finnischen Unternehmen Outukumpu inne.

Portrait

Rebekka Weiß

Rebekka Weiß leitet im Bitkom die Abteilung für Vertrauen und Sicherheit und betreut unter anderem die inhaltliche Arbeit in den Bereichen Datenschutz, Wettbewerbs- sowie Kartellrecht und Trust Services.